Brückenteil für die Autobahn A45: 40m lang/ 4,2m breit / 80 t schwer

Neben Betonteilen transportieren wir mit unserem Fuhrpark natürlich allerlei, was nicht auf übliche bzw. geschlossene Transportfahrzeuge passt. 

Als "Monatshighlight" stand für unsere Dolly-Nachläufer-Kombination im Juli der Transport eines Stahlteils für den Neubau einer Autobahnbrücke der A45 auf dem Plan.

Das Teil selbst war ein nicht ganz leichter Brocken:

  • 40,0m Länge
  • 4,2m Breite
  • 2,5m Höhe
  • 80 t Gewicht

 

  • Darmstadt (Innenstadt) --> Wetzlar A 45

Mit dem Fahrzeug selbst galt es somit einen Transport mit den Abmessungen 45,0 x 4,2 x 4,1 m und einem Gesamtgewicht von 107,5 t durchzuführen - und das teils rückwärts durch die Innenstadt von Darmstadt. 

Nach der Beladung und folgenden kniffligen Ladungssicherung stand im Anschluss die Abnahme des Transportes durch die Schwerlastabteilung der Polizei Darmstadt an - hierbei gab es erfreulicherweise keine Beanstandungen - Transport mit Qualität! Somit konnte der Transport gegen 0Uhr in Begleitung der Polizei sowie eines Begleitfahrzeuges starten. 

Ohne Probleme erreichte der Transport - nach einigen den Abmessungen und damit verbundenen Straßensperrungen für Schwertransporte geschuldeten Umfahrungen - noch vor der "Sperrzeit" gegen 4 Uhr das Transportziel auf der Bundesautobahn A45. 

Am Zielort stand nun noch mit der schwierigste Teil für unseren Fahrer sowie seinen Begleiter bzw. Einweiser an: rückwärts gut 2km über Feldwege zum Standort der Krane! 

Mit Ruhe und Gelassenheit meisterten unsere Mitarbeiter auch diesen Teil der Strecke, dass nach gut 24 Stunden das Teil sicher am Zielort angeliefert werden konnte!